Resourcen für Schule und zu Hause |
||||||||||||||
Der "communicative approach" und seine Grenzen
|
||||||||||||||
Entdeckendes Lernen und der momentan moderne "communicative approach" sind für Kinder, die visuell und haptisch veranlagt sind oft sehr schwierig. Das Problem mit diesem Ansatz fällt bei manchen Kindern früher, bei anderen später auf, je nachdem wie gut sie auswendig lernen können. Eine Generalisierung der Prinzipien, da nicht offen gelegt, ist fast unmöglich, da die Babyphase, in der das Gehirn darauf vorbereitet ist, vorbei ist. Weiterhin ist Englisch nicht ihre Muttersprache und die Kinder bekommen daher nicht genug Input, um daraus eigenständig Regeln der Generalisierung zu formulieren. Daher kann es sehr hilfreich sein, die Struktur der Sprache nicht induktiv entdecken zu lassen, sondern ganz deduktiv und konservativ offen darzulegen. Das ist die Aufgabe dieser Materialien. Das Ziel ist, dass die Kinder dem Unterricht wieder folgen können. Schon nach ein paar Stunden Information und Übung sind die Kinder wieder voll im Unterricht dabei. Dazu habe ich einige Materialien für die 5. Klasse entwickelt, die in Vokabular und Grammatik auf das Lehrbuch G21 von Cornelsen abgestimmt sind. Es gibt 6 Arbeitspakete, um den ganzen Kurs abzudecken. Diese sind kostenpflichtig und erhältlich auf Anfrage. Lernen mit diesem Material ist nicht Nachhilfe sondern ein Sprachkurs zur Satzstruktur. Sobald Prinzipien verstanden sind, lüften sich "Geheimnisse", die sich nicht nur auf die 5. Klasse beziehen, sondern auf weitere Jahrgänge, weil die Klarheit der englischen Sprache zum Vorschein kommen kann. Dann kann man sich auf Rechtschreibung und Wortschatzerweiterung - siehe weiter unten - konzentrieren. Dort ist die englische Sprache reich an schönen Wörtern und Geheimnissen, die es sich lohnt zu erarbeiten. |
||||||||||||||
Arbeitspakete
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Phonics: Aussprache und Rechtschreibung
|
||||||||||||||
Für die kleinen Kinder können diese Webseiten ab der ersten Klasse eingesetzt werden. Das macht den Kindern Spaß und sie lernen aus versehen nicht nur Englisch sondern auch Phonics (Rechtschreibung). Auch für Kinder der Sekundarstufe II, ist es extrem wichtig, ein Phonics Program durchzuarbeiten, damit sie die Idee der Englischen Schriftsprache besser verstehen lernen. Auch dafür gibt es das geeignete online program, Explode the Code - welches für große sowie jüngere Kinder geeignet ist und eine ausgezeichnete Ausbildung in der englischen Schriftsprache bietet, sogleich auch das Vokabular merklich verbessert. Wir arbeiten langsam aber sicher auch an einer kleinen mini-Reihe von Phonics readers speziell für Deutsche Kinder. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen das hier gefällt, wir nehmen gerne Kritik entgegen und auch ein bischen Anregung von interessierten Lesern, weitere Hefte zu produzieren. |
||||||||||||||
Bücher und Lesen: Wortschatz aufbauen
|
||||||||||||||
Schüler der 5. und 6. Klasse haben am Anfang besonders Probleme, die richtigen Bücher als Anregung zum Lesen zu finden. Entweder sind die Bücher leicht genug, dafür aber thematisch völlig unter dem kognitiven Niveau, oder sie sind thematisch genau richtig, aber von der Sprache her viel zu schwer. Aus diesem Grund habe ich einmal viel Zeit damit verbracht, die Bücher die ich kenne nach Schulklasse (Deutsches System) zu sortieren. Es geht dabei darum, den Inhalt interessant zu halten, die Sprache jedoch einfach. Man unterscheidet zu diesem Zweck zwischen "interest level" (Inhaltsniveau) und "reading level" (Sprachniveau). Fremdsprachenlerner der Sekundarstufe II suchen also in den ersten 2-3 Jahren nach Hi-Lo readers, oder High Interest / Low Reading Level Books, also hohes Inhaltsniveau aber einfaches Sprachniveau. Auch im online Buchladen gibt es einige weitere Anregungen zu Phonics Büchern für Kinder, Eltern und Lehrer. Bücher sind nach dem deutschen Schulsystem nach Niveau sortiert. Wenn Ihnen ein Buch gefällt, dann kann man ähnliche durch Scholastic Book-Alike finden. Einfach im BookALike den Lieblingstitel eingeben und sagen, ob einfachere, schwerere oder ähnlich schwere Bücher finden will. |
||||||||||||||
Schreiben
|
||||||||||||||
Selbst für das Schreiben, gibt es online Dienstleistungen die direkt mit Kindern arbeiten und excellente Ergebnisse bringen: |
||||||||||||||
CLIL - Content Language Integrated Learning
|
||||||||||||||
Fächerübergreifendes Lernen? wie wäre es mit ein bischen Science in English? Oder Psychologie in English? |
||||||||||||||
Experiment AIR
|
||||||||||||||
Experiment 1 - AIR |
||||||||||||||
Anfragen und Kommentare
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten |